newthinking berät Lichtblick: Das erste Corporate Blog eines deutschen Stromanbieters online

blog_logoSeit dem 01. April bloggt der Stromkonzern Lichtblick. Lichtblick versteht sich als umweltfreundlicher Stromkonzern der auf erneuerbare Energien setzt und sich für den Klimaschutz einsetzt. Vorreiter unter den Stromanbietern in Sachen Umweltfreundlichkeit zu sein ist Ziel des Unternehmens. Auch über ihr Kerngeschäft hinaus Darüber will Lichtblick auch Zeichen setzen und hat als erster Stromkonzern Deutschlands die Welt der Corporate Blogs und sozialen Medien für sich entdeckt. Der Blog gibt Einblicke in den Alltag und die Entwicklungen des Unternehmens und die Lichtblick-Produkte. Die Autoren greifen aber auch Energiethemen auf und beziehen Stellung zur Energiepolitik.

newthinking communications hat Lichtblick bei der Entwicklung ihrer Blog- und Social Media Strategie unterstützt. Durch Gespräche und Workshops wurden Ziele und Wege diskutiert und definiert. Anschließend eine umfassende Strategie zum Launch eines Unternehmensblogs und zur Nutzung populärer Social Media Dienste wie Twitter und Facebook von newthinking für Lichtblick verfasst. Damit das Lichtblick-Autorenteam ausgerüstet ist, ihren Blog mit attraktiven und informativen Inhalten zu füllen, wurden Mitarbeiterschulungen durchgeführt und Bloger-Guidelines für die Lichtblick Blog-Redaktion entwickelt.

Bereits nach zwei Wochen zeichnen sich erste Erfolge ab: Kommentare interessierter Leser mit generellem Lob für den Konzern aber auch konkreten Fragen zu Produkten wurden gepostet und beantwortet. Auch die Zahl der Facebook-Fans und “I like” Bekundungen wächst stetig.

Wir finden den progressiven Ansatz von Lichtblick einen offenen Dialog mit ihren Kunden zu suchen lobenswert und freuen uns, das wir dieses spannende Projekt begleiten dürfen.