newthinking @ Picnic

Summit at PicnicLetzte Woche – am 17. & 18. September – fand in Amsterdam das Picnic Festival 2012 statt und wir waren dabei!
Die Picnic ist ein Eventpartner der re:publica, beschreibt sich selbst als „international platform for creativity and innovation that addresses the mega trends of our time“ und war daher mit ihrem diesjährigen Festival-Motto New Ownership natürlich auch Anlaufstelle für uns, um uns nach dem einen oder andren neuen Input für unseren SUMMIT OF NEWTHINKING um zuschauen.

Dale Stephens hielt beispielsweise einen spannenden Vortrag über die Auswirkungen des massiven technologischen Fortschritts auf unser Bildungssystem. Die Verfügbarkeit von Wissen im Internet nimmt stetig zu und klassische Bildungsinstitutionen verlieren laut Stephens zunehmend an Anerkennung und die etablierten Ausbildungswege ihre Wirksamkeit.
Seine Antwort auf diese Entwicklung: „hacking education“ – UnCollege, eine von ihm gegründete Plattform hilft bei der Suche nach Alternativen zu klassischen Bildungsinstitutionen und unterstützt eine Community, für die Open Access schon lange kein Fremdwort mehr ist.

Auch bekannte Gesichter haben wir wieder getroffen: Bas van Abe war bereits letztes Jahr auf der re:publica Speaker zum Thema Open Design. Dieses Jahr hat er auf der Picnic sein Projekt Fairphone vorgestellt, dessen ambitioniertes Ziel es ist, ein Smartphone auf den Markt zu bringen, das zu 100% aus fairen Bauteilen besteht.

Summit at Picnic

Und wo wir schon dabei sind: Cesar Harada hat eine der eine Open Source Sailing Drone vorgestellt hat. Gestartet ist das Open Hardware Projekt mit dem Ziel, den Ölteppich der BP-Ölkatastrophe im Golf von Mexiko zu bekämpfen. Inzwischen ist Protei eine Open Hardware Austauschplattform für WissenschaftlerInnen, MakerInnen und SeglerInnen. 

picnic

Beeindruckende Projekte und genau unser Thema! Daher stehen wir mit Dale, Bas und Cesar weiter in Kontakt und würden uns freuen, wenn wir sie für nseren SUMMIT OF NEWTHINKING gewinnen können. Hierzu halten wir Euch auf dem Laufenden!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>