open business @ SUMMIT OF NEWTHINKING – Videos & Slides Tag 1

Am 15. und 16. November 2012 fand der erste SUMMIT OF NEWTHINKING statt. Nachdem wir Euch bereits die Talks vom open innovation, open data, open reality und dem open track vorgestellt haben, freuen wir uns Euch nun abschließend die Aufzeichnungen vom open businesstrack des SUMMIT OF NEWTHINKING 2012 präsentieren zu können.

Eine der grundlegenden Fragestellungen, mit der sich die Sprecher und SprecherInnen auf diesem Track auseinandersetzten war: Welchen Einfluss hat die Anwendung offener Strategien auf unsere Wirtschaft?

 

Leonhard Dobusch ist Juniorprofessor für Organisationstheorie am Institut für Management der Freien Universität Berlin. In seinem Talk “Open Strategy: Mehr als Crowdsourcing von Ideen?” diskutiert er Chancen und Schwierigkeiten einer Öffnung von Strategiefindungsprozessen.

 

Daniel Kruse ist Co-Gründer der Agentur Nest, der re:campaign. Gemeinsam mit Simon Kiepe und Dominik Wind stellt er in dem Talk “Open Empowerment – a method to train, push and hack citizen powered projects” sein neustes Projekt openstate.cc vor.

 

 

Anina Net bietet Euch in ihrem Talk “Opening up for a better tomorrow – Learning from the Chinese Culture” einen Einblick in die chinesische Modewelt. Anina ist CEO und Gründerin von 360Fashion Network, ein Unternehmen, das sich auf die Erstellung von mobile apps für die Mode-Industrie spezialisiert hat.

 

Eric Eckhart ist ein amerikanischer Singer-Songwriter und Mitgründer des A Headful of Bees Künstlerkollektiv und Plattenlabel. In seinem Workshop “DIT: Do-It-Together – How to build your own music industry” stellt er Euch das neuste Experiment des A Headful of Bees Künstlerkollektivs vor: DIT.

 

Zara Rahman ist Teil des OpenOil-Teams und wirft in ihrem Vortrag “Creative thinking in the oil industry – how opening the world of oil contracts could change the game” einen Blick hinter die Kulissen der Öl-Industrie.

 

Celine Schmahl ist Mitgründerin von qipoqo und diskutiert in dem Panel “Collaborative consumption” wie mithilfe von Offenheit neue, wertvolle Geschäftsmodelle entstehen.

 

Zum Abschluss des ersten Tages kamen alle SprecherInnen des open business tracks zusammen, um über den Einfluss und die Perspektiven von offenen Strategien zu diskutieren.

Alle Videos findet Ihr auch auf unserem Vimeo Channel oder auf open-strategies.de.
Als Nächstes werden wir Euch die Videos vom zweiten Tag des open business tracks beim SUMMIT OF NEWTHINKING vorstellen.