CfP für Mikro-Summit zur Vorbereitung “FOSS Backstage 2018” gestartet

Wie vor kurzem auf der berlinbuzzwords angekündigt, arbeitet newthinking zusammen mit Isabel Drost-Fromm und Stefan Rudnitzki an einer neuen Konferenz, die nächsten Sommer erstmals in Berlin stattfinden wird, der FOSS Backstage. Der Summit befasst sich mit Aufbau und Management von Open Source Communitys. Zielgruppe sind alle, die Projekte rund um Freie und quelloffene Software betreiben und entsprechende Communitys verwalten oder neu aufbauen wollen, seien dies Firmen, Nichtregierungsorganisationen / Stiftungen oder einzelne Programmierer.

Zur inhaltlichen Vorbereitung der Konferenz planen wir noch dieses Jahr einen Mikro-Summit:

Datum: Montag, den 20ter November 2017
Ort: Europace AG, Klosterstr. 71, 10179 Berlin
URL CfP: https://goo.gl/forms/7jpEPy29HVY81DYh2

Wie auch auf der Konferenz im nächsten Jahr, soll es beim Mikro-Summit um alle Fragen bezüglich der Verwaltung von Freier und quelloffener Software und der Communitys gehen. Teile Dein Wissen und Deine Erfahrungen mit anderen und reiche einen Vorschlag ein. Mögliche Themen sind:

  • Verwaltung von FOSS-Projekten, Kollaboration und Community-Management
  • Dezentrale und asynchrone Strukturen und Entscheidungsfindung
  • Plattform- und Herstellerunabhängigkeit durch FOSS
  • Nachhaltigkeit von FOSS und Communitys
  • Umgang und Verhaltensregeln innerhalb Communitys
  • Standards und Policys innerhalb Firmen und Communitys
  • Projektwachstum und Übergabe von FOSS-Projekten
  • Rechtliche Fragen, Lizenzen und Markenrecht
  • Wir freuen uns über rege Beteiligung aller Open Source Communitys. Insbesondere interessieren uns Erfahrungen von Unternehmen mit FOSS-Strukturen innerhalb dieser, gerne auch bezüglich Fragestellungen, die obenstehend noch nicht aufgeführt sind.

    Key-Infos:
    Frist für Einreichungen: 10. September 2017
    Benachrichtigung über akzeptierte Einreichungen: bis 17. September
    Programm-Veröffentlichung: 1. Oktober 2017
    Datum Mikro-Summit: 20. November 2017

    Wir erwarten qualitativ hochwertige Talks bezüglich Theorie und Praxis. Wir suchen realistische Fallbeispiele, Hintergrundwissen zur sozialen Struktur von Projekten und praktische Erfahrungen, von denen andere Communitys profitieren können. Denn Stärken und Vorteile von FOSS kommen insbesondere dann zum tragen, wenn lebhafte, funktionierende und nachhaltige Communitys dahinter stehen.

    Vorschläge bitte bis zum 10. September hier einreichen. Ihr erhaltet von uns asap nach der Frist Feedback. Bitte fügt euren Namen, eine Kurzbiographie, eure Mail-Adresse, sowie den Titel und eine Zusammenfassung des Talks dazu, bitte in der Konferenzsprache Englisch.

    Die Talks sollen möglichst 45 Minuten lang sein. Für jegliche Vorschläge zur Gestaltung des Mikro-Summits sind wir offen und dankbar – und sei es eine Kneipentour durch Berlin am Abend…

    Da wir für den Mikro-Summit nur ein sehr kleines Budget haben, freuen wir uns über Unterstützung durch Sponsoren, gerne auch zweckgebunden für Video-Recording, Verpflegung oder ein Abendprogramm. Bei Interesse als Partner und Sponsor für das Mikro-Event oder auch die Konferenz in 2018 bitte eine Mail an info(at)foss-backstage.de.

    Die Kuration für den Mikro-Summit erfolgt durch:
    Isabel Drost-Fromm; Open Source Strategist bei Europace AG, Mitglied und frühere Geschäftsführerin der Apache Software Foundation, Gründerin und PMC Mitglied von Apache Mahout.
    Stefan Rudnitzki; Chef-Entwickler Europace AG, Mitorganisator der MongoDB Usergroup Berlin sowie der Async Cat Herding Meetups Berlin.

    Wenn Du dabei helfen willst oder Mitglied des Programm-Team für die Konferenz werden willst, dann kontaktiere uns gerne per Mail.

    Das Programm und weitere Infos zum Mikro-Event werden asap veröffentlicht.

    Bitte teile den Link zum CfP in Deinem Umfeld und mit allen, die Interesse haben könnten. Um auf dem Laufenden zu bleiben kannst Du Dich hier in unseren Newsletter-Verteiler eintragen.

    Kontakt:
    newthinking communications GmbH
    Schönhauser Allee 6/7 10119 Berlin, Germany
    info(at)foss-backstage.de

    Photo: cc-by-sa 3.0 Gregor Fischer/Berlin Buzzwords