MitarbeiterInnen

Geschäftsführung

Julia Gemählich

Julia Gemählich hat 2014 die Geschäftsführung der newthinking communications GmbH übernommen. Im Laufe der Jahre hat sie viele Konferenzformate, wie die re:publica, Berlin Music Week Word! oder Berlin Buzzwords, als Projektleiterin begleitet und fühlt sich in der Berliner Kreativbranche zu Hause.
Julia ist Prüferin der IHK Berlin, Ausbilderin und unterrichtet Auszubildende & Studenten rund um das Thema Event, Produktion, Veranstaltungsmärkte und Finanzierungsquellen.
Ihre große Stärke liegt im Zusammenführen von verschiedenen Schnittstellen, seien es Gewerke, MitarbeiterInnen oder Veranstaltungsformate. Privat war sie von 2010 bis 2013 ehrenamtliche Kas­sen­war­tin des all2gethernow e.V. und begeistert sich für Kunst und deren Geschichte.

Kontakt: jge [at] newthinking.de

Christian Müller

Christian Müller ist seit 2014 Geschäftsführer der newthinking communications GmbH, leitet seit Januar 2011 die IT Abteilung des Unternehmens und ist zudem langjähriger Gesellschafter.
Chris ist seit April 2006 bei newthinking und war zunächst für Finanzen, Buchhaltung und Personalwesen zuständig. Von 2007 bis 2014 war er zusätzlich als Projektmanager tätig, unter anderem für das Grüne Content Management System und das Grüne Mitgliedernetz Wurzelwerk.

Kontakt: cmu [at] newthinking.de, +49 30 92105 970

Nicole Henschel

Nicole Henschel ist seit April 2012 in unserem Team und zuständig für den Bereich Personalwesen und Finanzen. Nach ihrer Magisterarbeit zum Thema „Open Access – elektronisches Publizieren in wissenschaftlichen Repositorien“ hat sie im Verlagswesen und im Eventmanagement gearbeitet.
Privat kümmert sie sich um ihre kleine Familie, und falls noch Zeit übrig bleibt, verliert sie sich gern in guter Literatur.

Kontakt: nhe [at] newthinking.de, +49 30 92105 982

Sandra Wohlann

Seit 2011 kümmert sich Sandra Kanaan bei newthinking um Buchhaltung und Controlling. Sandra hat einen IHK-Abschluss als AV-Medienkauffrau und einen Hochschulabschluss Bachelor of Law.
In ihrer Abschlussarbeit schrieb sie zum Thema: „Kreativität durch Lizenzierung? – Das Modell der Creative Commons“.

Kontakt: swo [at] newthinking.de, +49 30 92105 982

Event

Andrea Goetzke

Andrea Goetzke entwickelt Konzepte und Inhalte für Veranstaltungen und Projekte. Ein Schwerpunkt liegt auf Themen digitaler Kultur, Open Source Strategien und freier Kultur. Sie hat beispielsweise ein Projekt zur Förderung von Open Source Software in afrikanischen IT Unternehmen mitentwickelt und ist Kuratorin der Plattform für neue Strategien in Musikwirtschaft und -kultur all2gethernow. Zudem ist Andrea Gesellschafterin des Unternehmens und bereits seit 2005 dabei.

Kontakt: ago [at] newthinking.de, +49 30 92105 963

Anna-Lena König

Anna-Lena König ist seit Dezember 2011 als Projektmanagerin bei newthinking tätig. In der Event Abteilung ist sie zuständig für die Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen sowie deren Online-Kommunikation; aktuell ist sie Projektleiterin der Frismakers Events und unterstützt die re:publica im Community Management.
Anna-Lena studierte Messe-Kongress-Event Management an der Karlshochschule International University und an der Vancouver Island University.

Kontakt: ako [at] newthinking.de, +49 30 92105 969, @blog_bleistift

Daniela Bentrup

Daniela Bentrup hat im August 2012 als Praktikantin in der Event Abteilung angefangen und ist seit März 2013 als Projektmanagerin bei newthinking tätig. Neben der Akquise und Betreuung der Sponsoren & Medienpartnen liegt ihr Schwerpunkt in der Organisation und Durchführung der Berlin Buzzwords.
Bevor Daniela nach Berlin gekommen ist, hat sie in Bielefeld ihren Magisterabschluss in Literaturwissenschaften gemacht und in den Bereichen Marktforschung und Personal gearbeitet. In ihrer Freizeit ist sie gern sportlich aktiv oder pflegt ihre Leidenschaft für das Kino.

Kontakt: dbe [at] newthinking.de, +49 30 92105 961

Martin Schmidt

Martin Schmidt ist Kulturwissenschaftler und unterstützt seit 2007 als freier Mitarbeiter die Event Abteilung. Neben Logistik und technischer Realisation, sind seine Schwerpunkte Stagemanagement und Videodokumentation, zuletzt für die re:publica, das Torstraßen Festival und die Berlin Buzzwords.
Er ist zudem Gründungsmitglied des all2gethernow e. V., mag Vinyl und Touchscreens und beschäftigt sich mit kulturellen Implikationen der digitalen Gesellschaft.

Kontakt: msc [at] newthinking.de

Michael Graudenz

Michael Graudenz ist seit Anfang 2010 als freier Projektleiter Teil des Event Teams von newthinking und unterstützte schon viele Projekte mit technischem, als auch organisatorischem Know-How.
Zudem ist er Leiter des fundraising2.0 camp & conference und Mitglied des all2gethernow e.V.. Des Weiteren ist Michael technischer Projektleiter der re:publica und liebt alles, was mit Sound und Knöpfen zu tun hat.

Kontakt: mgr [at] newthinking.de

Tobias Richnow absolviert seit März 2014 den praktischen Teil seiner Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei newthinking. Er ist gelernter Restaurantfachmann und unterstützt das Event-Team unter anderem bei der Organisation des Caterings der re:publica.

Kontakt: tri [at] newthinking.de

Tobias von zur Gathen ist seit Februar 2014 im Event Team von newthinking und unterstützt die re:publica bei allem, was mit Reisen und Unterkünften zu tun hat. Außerdem schickt er als Produktionsassistent bei headquarter entertainment internationale KünstlerInnen durch Europa und ist als selbstständiger Eventmanager auf und hinter diversen Festival- und Konzertbühnen unterwegs. Tobias ist gelernter Veranstaltungskaufmann und war er zuvor als Produktionsleiter und Booker in einem Konzertsaal in Köln tätig.
Auch privat beschäftigt er sich vor allem mit Tönen, Geräuschen und deren Auswirkungen.

Kontakt: tga [at] newthinking.de, +49 30 92105 964

Wetterfrosch

Wetterfrosch verkabelt seit 2009 für newthinking Veranstaltungsorte mit Netzwerk- und WLAN-Geräten. Das Ziehen von Strippen, Konfigurieren und Monitoren der Systeme gehören zu seinem Alltag. Als Nerd-für-Alles hilft er nicht nur im Büro aus.
Privat engagiert  er sich für netzpolitische Belange wie Datenschutz und Freie Netze, etwa im Digitale Gesellschaft e.V. oder für netzpolitik.org.

Kontakt: wtf [at] newthinking.de

Wiebke Holtermann ist seit Dezember 2013 Teil der Event Abteilung. Sie unterstützt das Team unter anderem im Projektmanagement der Berlin Buzzwords, der re:publica und des OKFestivals. Zuvor war sie im Marketing einer Zigarremanufaktur in Brasilien tätig und hat dual Messe-, Kongress- und Eventmanagement in Mannheim studiert. Während des Studiums hat sie für eine Hamburger Agentur in der Live-Kommunikation gearbeitet.
Zu ihren Leidenschaften gehört das Reisen und ihr ehrenamtliches Engagement beim Viva con Agua de St. Pauli e.V..

Kontakt: who [at] newthinking.de, +49 30 92105 968

IT

Andreas Pohl

Andreas Pohl arbeitet seit September 2006 für newthinking. Als Drupal-Entwickler liegen seine Schwerpunkte auf PHP und Front-End mit Javascript. Seine Lieblingsbibliothek ist jQuery und seine Hobbys sind Websockets, Geolocation/Mapping APIs, Node.JS und Web Workers.

Kontakt: apo [at] newthinking.de

Cecilia Palmer

Cecilia Palmer ist seit Oktober 2011 Teil der IT Abteilung von newthinking und beschäftigt sich dabei mit der Entwicklung von Drupal- & WordPress-Seiten. Freiberuflich hat sie mehrere Jahre als Webdesignerin Open Source Strategien und Nachhaltigkeit in die Modewelt gebracht. Cecilia hat eine große Vorliebe für WordPress und jQuery und ist gebürtige Schwedin.

Kontakt: cpa [at] newthinking.de

Christen Jansen

Christen Jansen hat im August 2012 während seines eBusiness-Studiums als Praktikant bei newthinking angefangen und ist seit 2014 als Web Projektmanager für die Betreuung unserer Websiteprojekte zuständig. Er interessiert sich besonders für die IT Startup-Szene in Deutschland und ist stets auf der Suche nach neuen Ideen und Konzepten. Christen kocht gerne und ist leidenschaftlicher Fußballfan. 

Kontakt: cja [at] newthinking.de, +49 30 92105 985

Fredrik Boström

Fredrik Boström nutzt als Entwickler Linux seit den frühen Tagen und hat mit insgesamt 20 Programmiersprachen gearbeitet. Fredrik hat weitreichende Kenntnisse in C/C++, Schwerpunktmäßig arbeitet er mit Perl, PHP, SQL. Bei newthinking kümmert er sich um die Betreuung und Weiterentwicklung des Grünen Content Management Systems (GCMS).

Kontakt: fbo [at] newthinking.de

Katarina Ratajczyk

Katarina Ratajczyk betreut seit Dezember 2012 die KundInnen des Grünen Content Management Systems (GCMS). Zuvor war sie einige Jahre lang freiberuflich für kleine Internetunternehmen als Texterin und Koordinatorin tätig. Katarina hat Englisch, Niederländisch und Neuere Geschichte studiert und sich zwischendurch zwei Jahre in den Informationswissenschaften herumgetrieben. Sie ist gebürtige Polin mit ausgeprägtem Reisefieber und einer Schwäche für gute Bücher und Fotografie.

Kontakt: kra [at] newthinking.de, +49 30 92105 972

Mark Washeim

Mark Washeim ist seit 15 Jahren als IT Berater mit Schwerpunkt auf Kommunikation und Multimedia tätig. Zunächst im Verlagswesen mit Redaktion und Kommunikationsabläufen befasst, hat er zwischen 1995 und 2000 als Technischer Direktor der kanadischen Firma Critical Mass für Großkunden wie Mercedes Benz und Procter Gamble, nach dem jeweils aktuellen Stand der Technologie, Website-Lösungen entwickelt. Mark ist zudem Gesellschafter der newthinking communications GmbH.

Kontakt: mwa [at] newthinking.de

Mischa Geiger

Mischa Geiger verstärkt seit November 2012 das Team der Drupal EntwicklerInnen bei der Umsetzung und Betreuung der Konferenzorganisationssysteme. Zuvor war er 5 Jahre lang beim Humanistischen Verband Deutschlands verantwortlich für Einsatz, Betreuung und Entwicklung der Drupal-Systeme und hat außerdem Schulungen für Online-Redakteure durchgeführt.
Wenn Familie und Beruf es zeitlich zulassen, führt Mischa sein früheres Geschichtsstudium im Fach Kulturwissenschaften fort und beschäftigt sich dabei schwerpunktmäßig mit Medienkulturgeschichte und kulturellem Gedächtnis.

Kontakt: mge [at] newthinking.de

Oliver Jaenicke

Oliver Jaenicke ist seit 2008 Teil des newthinking Teams und entwickelt JAVA-basierte Portallösung. Er hat über zwölf Jahre Erfahrung als IT Berater in den Bereichen Web, Netzwerk/Kommunikation und Client-Server-Applikationen. Sein Schwerpunkt liegt dabei in der Anwendung von Java-Technologien (Java SE / EE). Unter Linux und Mac OS entwickelt er auch nativ in C, Objective C und C++.

Kontakt: oja [at] newthinking.de

Verlag

Andre Meister

Andre Meister bloggt seit Jahren auf netzpolitik.org, ab 2012 auch festangestellt. Er hat in Berlin Sozialwissenschaften studiert und Erfahrung mit Online-Medien und Redaktionen gesammelt. Beim Digitale Gesellschaft e.V. und anderen Strukturen engagiert er sich für die Freiheit im Internet. Außerdem arbeitet er als System-Administrator.

Kontakt: ame [at] newthinking.de, +49 30 92105 987

Anna Biselli ist frischgebackene Informatikerin und seit Anfang Oktober Praktikantin bei netzpolitik.org. Sie hat sich im Studium mit den technischen Aspekten von Kryptographie und Co. beschäftigt und sich nebenbei für Datenschutz und Aufklärung über die Auswirkungen von Technik im täglichen Leben engagiert. Jetzt freut sie sich, das eine zeitlang auch “hauptberuflich” machen zu können.

Kontakt: anna [at] netzpolitik.org

Karina Fissguss

Karina Fissguss kümmert sich nach einer Familienpause seit Februar 2013 um die Weiterentwicklung von netzpolitik.org und promoviert – wenn noch Zeit bleibt – zu Online Angeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Karina hat bislang für ARD und ZDF sowie politisch im Bereich Kultur- und Medienpolitik gearbeitet. Das bisherige Lieblingsprojekt der studierten Kultur- und Medienmanagerin ist das politische Web-TV Format „Netzrauschen – die Bundestagswahl im Internet“, eine Sendung die sie zusammen mit ARD-Kollegen für tagesschau.de und EinsExtra entwickelt, platziert und redaktionell umgesetzt hat. Leider mag Karina keine Katzen, dafür aber Hunde und Eulen.

Kontakt: kfi [at] newthinking.de, +49 30 92105 986

Markus Beckedahl

Markus Beckedahl ist Mitgründer der newthinking communications GmbH und berät unsere KundInnen in vielen Fragen der digitalen Gesellschaft und Online-Strategien.
Er bloggt seit 2002 auf netzpolitik.org über Politik in der digitalen Gesellschaft. Das Blog zählt zu den reichweitenstärksten Blogs im deutschsprachigen Raum und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Markus sitzt als Sachverständiger in der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zu “Internet und digitale Gesellschaft” und ist Mitglied des Medienrates der Medienanstalt Berlin-Brandenburg sowie persönliches Mitglied der deutschen UNESCO-Kommission. Als Public-Project-Lead von Creative Commons Deutschland kümmert er sich um die Öffentlichkeitsarbeit der offenen Lizenzen und setzt sich zudem als Mitglied des Digitale Gesellschaft e.V. für Informationsfreiheiten ein.

Kontakt: mbe [at] newthinking.de, +49 30 92105 986

Kommunikation

Fabian Schilf studiert Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sowie Philosophie an der Freien Universität Berlin. Nachdem er 2012 ein halbjähriges Praktikum bei newthinking absolviert hatte, widmete er sich seinem Studium mit dem Schwerpunkt auf Medienphilosophie. Seit März 2014 unterstützt er das Team wieder in der Außenkommunikation.

Kontakt: fsc [at] newthinking.de

Susanne Eiswirt

Seit Dezember 2011 ist Susanne Eiswirt zuständig für die Außenkommunikation von newthinking. Susanne hat einen B.A. in Philosophie und Texttechnologie und einen M.Sc. in Interdisziplinäre Medienwissenschaft der Universität Bielefeld. Ihre Abschlussarbeit schrieb sie zum Thema: “Können Weblogs Öffentlichkeit herstellen? – Zum Potential der deutschen Blogosphäre”. Privat engagiert sie sich als Mitglied des Digitale Gesellschaft e.V. für die digitale Bürgerrechtsbewegung.

Kontakt: sei [at] newthinking.de, +49 30 92105 977

Freie MitarbeiterInnen

Andreas Gebhard

Andreas Gebhard ist Gründer der newthinking communications GmbH und war seit der Gründung 2003 bis Ende 2013 Geschäftsführer des Unternehmens. Vor seiner Arbeit bei newthinking war er unter anderem Büroleiter einer EP-Abgeordneten, Projektleiter der Kampagne “Bundestux” und Pressesprecher des LinuxTag. Seit 2002 arbeitet er als Gründer von verschiedenen Unternehmen in Berlin an der weiteren Verbreitung von Open Source Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft. Im Jahr 2009 war Andreas zudem Gründungsmitglied des Trägervereins der a2n, dem all2gethernow e.V.. In seiner Freizeit ist er begeistertes Mitglied des Aufsichtsrats von Tennis Borussia Berlin.

Kontakt: age [at] newthinking.de

Andreas Wichmann

Andreas Wichmann ist bei newthinking als Experte für Open Innovation Projekte tätig. Er befasst sich mit komplexen Gestaltungsprozessen und kollaborativen Organisationsmethoden. Sein besonderes Augenmerk liegt dabei im Bereich der Ideengenerierung und Teilhabe.
Neben kommerziellen Projekten, wie z.B. für den Senat von Berlin oder die Frankfurter Buchmesse, gestaltet er verschiedene freie co-kreative Unternehmungen mit und entwickelt dort gemeinsam mit anderen ExpertInnen neue Prozesse und Formen der Zusammenarbeit.

Kontakt: awm [at] newthinking.de, +49 30 92105 984,
@scoutberlin

Geraldine de Bastion

Geraldine de Bastion ist Politologin und internationale Politikberaterin. Sie berät öffentliche Institutionen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen zum strategischen Einsatz digitaler Technologien und neuer Medien für politische Kommunikation und neue Geschäftsmodelle. Geraldine ist zudem Gesellschafterin der Konnektiv GbR und als freie Kuratorin und Moderatorin für die re:publica, Europas größte Konferenz zum Thema Internet und Gesellschaft, und weitere internationale Veranstaltungen tätig. Mit BloggerInnen und Aktivisten arbeitet Sie außerdem zu Themen wie Internet- und Medienfreiheit und engagiert sich ehrenamtlich in den Vereinen Digitale Gesellschaft e.V. und ICE Bauhaus.

Kontakt: gdb [at] newthinking.de, @Geralbine