Warning: Illegal string offset 'custom_css_post_id' in /var/www/wpmu.newthinking.de/htdocs/wp-includes/theme.php on line 905

droidcon Berlin 2015

Vom 3. bis 6. Juni 2015 veranstaltete newthinking zum ersten Mal die droidcon Berlin. Die siebte Ausgabe der Konferenz für Android Developer fand im Postbahnhof am Ostbahnhof statt und begeisterte mehr als 800 TeilnehmerInnen. Den Auftakt bildete am Vorabend ein Get-together gemeinsam mit den Teilnehmenden der Berlin Buzzwords Konferenz. Am folgenden Tag startete die droidcon offiziell mit dem eintägigen Barcamp sowie mehreren Workshops. Beim Barcamp, was von Friedger Müffke angeleitet wurde, konnten die TeilnehmerInnen in spontaner, lockerer Atmosphäre Themen vorschlagen und selbst Vorträge halten oder Diskussionsrunden zu aktuellen Themen leiten.

Friedger Barcamp

Die folgenden zwei Konferenztage waren gefüllt mit über 40 Stunden Progamm auf 4 parallel bespielten Bühnen und über 90 internationalen SprecherInnen. Dazwischen hatten die BesucherInnen Zeit, Kontakte zu knüpfen, sich mit Sponsoren auszutauschen, Gadgets zu testen und im Garten zu entspannen.

Die Themen der diesjährigen droidcon Berlin waren Architecture, Languages, API, Wearables, UI/UX, Code Quality und Automotive. Der Bereich Automotive bzw. Connected Cars wurde in einem separaten Track zusammengefasst und durch eine Diskussionsrunde mit VertreterInnen der Branche ergänzt.

janne_jul_jensen Wojtek_Kaliciński Google

Die Videoaufzeichnungen der Vorträge auf den Bühnen 1-3 sind in der droidcon Berlin YouTube Playlist zu finden.

Am letzten Tag fand der droidcon Hackathon statt. Die Partner des Hackathons stellten Hardware und Software bzw. Datenschnittstellen zur Verfügung, wodurch kreative Projekte – u.a. mit Lego Mindstorm Robotern, intelligenten Autorückspiegeln von Pioneer und Wunderbars von relayr – entstanden sind.

17898415004_ea8227b138_q 18523041181_63a498b955_q 18526080001_e8f17d5919_z 17908468704_504a4ace49_z

Mit einem erstmals deutlich umfangreicheren Diversity Programm konnte der Anteil Sprecherinnen auf 17 % erhöht werden. Damit war die droidcon Berlin in diesem Jahr so vielfältig wie noch nie – was uns motiviert, unsere Aktivitäten weiter zu führen und auszubauen. Bestandteile des Diversity Programms waren u.a. direktes Ermutigen von unterrepräsentierten Gruppen zur Einreichung von Vorschlägen beim Call for Papers, ein anonymisiertes Auswahlverfahren, ein persönliches Meet-Up im newthinking Büro sowie ein Sponsorship Programm in Zusammenarbeit mit Intel Software.

diversity_meetup Beatrice

Die droidcon Berlin wurde veranstaltet von newthinking und Mobile Seasons. Die Berliner Ausgabe war 2009 die weltweit erste droidcon und gehört zur globalen droidcon Community und Veranstaltungsreihe mit mehr als 20 droidcons. Seit 2014 koordiniert newthinking die VeranstalterInnen der globalen Events.

Mehr Informationen und Bilder findet Ihr auf droidcon.de, Facebook, Twitter, Google+, Youtube, flickr und Instagram.